search instagram arrow-down

Folge mir auf Instagram oder Facebook

Du hast Dich verändert – das schönste Kompliment

img_7815Das ist wirklich eines der schönsten Komplimente, das man einem Menschen machen kann, wir fassen es nur oft als negativ auf.

Kennt jeder, oder? Haben wir nicht schon alle mal über jemanden gesprochen, weil diese Person sich anders verhält oder anders gibt als bisher? JA! Warum?

Wir wundern uns, sprechen aber nicht mit der Person über die wir mit anderen sprechen?

Weil es nicht wichtig ist? Weil wir Angst vor der Antwort haben? Hmmm,  irgendwie beschäftigt es uns ja doch, sonst würden wir nicht darüber sprechen, oder?

Bei Kindern wird gefeiert, wenn die sich weiterentwickeln. Wenn sie ihre ersten Schritte machen, ihre ersten Sätze sprechen, ihre ersten Erfolgserlebnisse haben. Deshalb ist das Kind immer noch dasselbe, nur hat es sich entwickelt.

Und auch wir entwickeln uns ständig weiter. Da ist jede Menge Potenzial, das in uns steckt. Es ist schon die ganze Zeit da. Trotzdem sind wir oft MEISTER darin uns selbst kleiner zu machen als wir sind. Doch wenn man dann endlich los geht, sich traut, sich SICHTbar macht und zu dieser Weiterentwicklung steht, dann kann das für die Umwelt schon befremdlich wirken.

Es kann dann oft heißen: … hat sich verändert … ist gerade auf irgendeinem Trip … kommt schon wieder runter von der Welle … keine Ahnung, was die macht, ich steig da nicht durch … ist sicher nur eine Phase. 🙂

Die Person ist immer noch die Gleiche. Sie macht nichts Neues – ok, neu für Dich. Nur weil man Dinge vorher nicht mitbekommen hat oder nicht darüber gesprochen hat, heißt es ja nicht das die Person es vorher nicht gemacht hat oder sich urplötzlich seine Interessen verändert haben. Es heißt nur, dass sie sich nun traut es zu zeigen. Und das ist OK.

Jeder macht seine Bolognese anders und auch das ist vollkommen in Ordnung. Sie schmeckt trotzdem. Deswegen ist der  Mensch nicht verkehrt, nur weil er seine Bolognese anders macht als DU oder ICH.

Und wenn wir uns  gegenseitig akzeptieren, kann das doch etwas ganz Tolles und Großartiges werden. Denn jeder Mensch verändert sich auf irgendeine Art und Weise und wenn‘s Dich so interessiert, was man macht oder warum der andere gerade in eine Richtung schlägt, die man gerade nicht versteht oder sich eben wie oben bestimmte Sätze denkt,  dann FRAG doch. Du wirst auf  alle Fälle eine Antwort bekommen. Ob die Dir immer so gefällt, ist etwas anderes, aber du wirst eine Antwort bekommen. Und wenn ich Dich heute Frage: Warum machst du das so? Würdest Du Nein sagen? Und auch wenn Du das sagen würdest, wäre das vollkommen in Ordnung. Genauso OK wäre es, wenn jemand sagt, ich komme mit deiner Veränderung nicht klar, das geht mir gerade zu schnell.

Wir entwickeln uns ständig und das ist wundervoll.

Genau, so schaut‘s aus.
Dein Gewohnheitsentwickler

One comment on “Du hast Dich verändert – das schönste Kompliment

  1. Eileen sagt:

    Ein schöner Beitrag. Leben und leben lassen das denke ich mir auch ganz oft. Man steckt nicht in der Person drin und man weiß nicht welchen Weg die Person gegangen ist um heute so zu sein wie sie ist. Aber es stimmt auch das viele das als negativ betrachten was ich schade finde. Es gibt immer eine Geschichte dahinter nur wollen wir oft für Zeit nicht investieren sie zu hören.

    Viele Grüße Eileen
    http://www.eileens-good-vibes.de

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen
Your email address will not be published. Required fields are marked *

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: